Die belgischen Larian Studios bereiten sich derzeit auf den Launch des Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ vor. Die PC-Version wird am 3. August 2023 veröffentlicht, während PlayStation 5-Spieler noch bis zum 6. September 2023 warten müssen.
Trotz all der Aufregung um das kommende Rollenspiel verliert Larian das eigene Universum nicht aus den Augen. Laut Studio-Chef Swen Vincke plant man „definitiv irgendwann“ zur „Divinity: Original Sin“-Reihe zurückzukehren. Allerdings wird dies erst geschehen, nachdem die Mitarbeiter eine wohlverdiente Pause eingelegt haben.
Das belgische Studio startete seine beliebte Rollenspiel-Reihe im Jahr 2002 mit dem Titel „Divine Divinity“. Zwei Jahre später folgte 2004 das Spiel „Beyond Infinity“. Danach erschien 2009 „Divinity 2“ und schließlich im Jahr 2014 „Divinity: Original Sin“. Doch der wahre Durchbruch für die Reihe kam erst mit dem letzten Teil, „Divinity: Original Sin 2“, der seit seiner Veröffentlichung 2017 millionenfach verkauft wurde.
„Es ist unser eigenes Universum, das wir aufgebaut haben, also werden wir definitiv irgendwann dorthin zurückkehren. Wir werden zuerst dieses Spiel [Baldur’s Gate 3] fertigstellen und dann eine Pause einlegen, weil wir uns auch kreativ erneuern müssen. Sie sehen hier 400 Entwickler, die mit Leib und Seele dabei sind. Ihr bekommt das Beste von ihnen und ihrem Handwerk in diesem Spiel. Und ich kann Ihnen sagen, das ist eine tolle Sache.“
Swen Vincke, Studio-Chef, im Gespräch mit IGN