Charles Martinet, der Schauspieler, dessen Stimme seit Mitte der 90er Jahre untrennbar mit Mario verbunden ist, übernimmt eine neue Rolle bei Nintendo, wie das Unternehmen auf X (ehemals Twitter) bekannt gegeben hat.
Nintendo schrieb, dass Martinet sich „etwas zurückziehen wird und keine Charakterstimmen mehr für unsere Spiele aufnehmen wird.“ Neben Mario hat Martinet auch die Stimmen von Luigi, Wario und Waluigi gesprochen. In seiner neuen Rolle als Mario-Botschafter wird er die Welt bereisen und „die Freude an Mario“ teilen sowie mit Fans interagieren. „Es war eine Ehre, mit Charles zusammenzuarbeiten, um Mario so viele Jahre lang zum Leben zu erwecken, und wir möchten ihm danken und ihn feiern“, schrieb Nintendo auf der Social-Media-Website.
Charles Martinet ist weit mehr als "nur" Mario
„Bitte halten Sie Ausschau nach einer besonderen Videobotschaft von Shigeru Miyamoto und Charles selbst, die wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen werden.“ Martinet hat seit den 90er Jahren Mario seine Stimme geliehen und übernahm die Rolle 1994 im Bildungsspiel „Mario Teaches Typing“ für Macintosh und PC. In Super Mario 64 aus dem Jahr 1996 wurden jedoch seine markanten Ausrufe „Wahoo!“ und „Mamma mia!“ erstmals untrennbar mit der Rolle für Millionen von Spielern verbunden.
Seitdem hat er seine Stimme verschiedenen Charakteren aus dem Pilzkönigreich geliehen, darunter Luigi und Wario in Mario Kart 64, Baby Mario und Metal Mario in Mario Golf, Waluigi in Mario Tennis sowie anderen Formen von Mario im Laufe der Jahre. Seine letzte Mario-Rolle in Spielen war in Mario + Rabbids Sparks of Hope, während er im Super Mario. Bros Movie als Mario und Luigis Vater auftrat.
Abgesehen von seiner Arbeit bei Nintendo hat Martinet auch Charaktere in anderen IPs wie Dragon Ball (als Magenta, Präsident von Red Pharmaceuticals, in Super Hero) und The Elder Scrolls (als Graubärte-Anführer Paarthurnax in Skyrim) gesprochen und etliche weitere. Martinet ist seit langem ein Favorit der Fans aufgrund seiner enthusiastischen Annahme der Rolle und seines Rufs als freundlicher, zugänglicher und authentischer Darsteller. Nach den heutigen Nachrichten teilte Martinet seinen eigenen Tweet mit den Worten: „Mein neues Abenteuer beginnt! Ihr seid alle Nummer Eins in meinem Herzen! #woohoo !!!!!!!“