Das katastrophale Fallout 4-Update vom letzten Monat sollte das alte RPG reparieren und verbessern, hat aber stattdessen eine Menge Dinge kaputt gemacht und Fans verärgert. Jetzt patcht Bethesda den Patch mit einem gerade angekündigten kommenden Update für Fallout 4.
Am 25. April veröffentlicht Bethesda ein großes Update für Fallout 4, sein fast zehn Jahre altes Open-World-Rollenspiel. Das Update war bereits vor fast zwei Jahren angekündigt worden, erschien aber erst im letzten Monat, kurz nach dem Start der erfolgreichen Amazon-Fernsehserie, die auf dem postapokalyptischen Franchise basiert. Der so genannte „Next-Gen“-Patch sollte einige Probleme beheben, die Leistung auf allen Plattformen verbessern, das Spiel auf Steam Deck „verifizieren“ und Fallout 4 allgemein verbessern. Stattdessen wurden Mods zerstört, eine von Fans entwickelte Erweiterung in letzter Minute verschoben, neue Fehler hinzugefügt und von vielen Fans als unnötiges Update angesehen. Jetzt wird Bethesda all dies (hoffentlich) mit einem weiteren neuen Fallout 4-Update beheben.
Nächster Patch schon am 13. Mai
Am 10. Mai kündigte Bethesda in einem kurzen Post auf Twitter an, dass Fallout 4 am 13. Mai ein neues Update erhalten wird. Nach Angaben des Unternehmens wird dieser nächste Patch „neue Optionen für Grafik- und Leistungseinstellungen“ sowie weitere „Korrekturen“ und „Verbesserungen“ enthalten.
Patch-Hinweise oder andere Detailswurden nicht genannt, aber es scheint, dass sich das Unternehmen bewusst ist, dass sein groß ausgefallenes Fallout 4-Update ein Flop war, der die Fans verärgert und das Spiel in einigen wichtigen Punkten verschlechtert hat.
Zum Beispiel verloren Steam Deck-Spieler nach dem Patch den Zugang zu den meisten grafischen Einstellungen. Auf den Konsolen berichteten die Spieler über neue, seltsame Texturfehler bei bestimmten Waffen. Und auf dem PC berichteten die Spieler zwar von einer verbesserten Leistung in einigen Bereichen, aber alle ihre Mods waren defekt und mussten aktualisiert werden. Bethesdas Fallout 4-Update führte auch zu einer Verzögerung von Fallout: London, einer umfangreichen und von den Fans mit Spannung erwarteten Erweiterung für das Spiel, die zwei Tage vor Bethesdas großem „Next-Gen“-Patch erscheinen sollte. Den Entwicklern von Fallout: London war klar, dass dies ein Problem darstellen würde – da die Mod nach der Veröffentlichung des Updates am 25. April nicht mehr funktionieren würde – und sie hielten die Mod zurück.
Die Fans waren verständlicherweise nicht erfreut darüber, und obwohl ich mich freue, dass Bethesda so schnell reagiert hat, um die Probleme zu beheben und hoffentlich Fallout 4 (diesmal wirklich) zu verbessern, scheint es wirklich so, als hätte das Unternehmen mit den Moddern sprechen und mit ihnen an der Aktualisierung des alten RPGs arbeiten sollen.